Site menu:

Andreas und René für die Oberstadt

Die ersten beiden Schwelmer Song Contest Jahre verbrachte die Veranstaltung noch in der Oberstadt, genauer gesagt, im Schwelmer Sängerheim. Als man 2009 in die neuen Räumlichkeiten umzog, folgten die Oberstädter zunächst nicht dem Weg an die Märkische Strasse. Doch nun, 2011, wollen die Vereinsmitglieder der ältesten Nachbarschaft von Schwelm wieder alles auf die "Spaß-Karte" setzen und mit einem (nicht allzu ernst gemeinten...) Beitrag den Spaßfaktor des Schwelmer Song Contest bereichern.

Wenn man an die Oberstädter denkt, dann denkt man an farbenfrohe Bilder beim Heimatfestzug, an Wäsche, die hoch über der Kölner Strasse weht, an unserer Kneipen-Szene in der Altstadt, Mundart und Geselligkeit und nicht zuletzt an ein frisch gezapftes Schwelmer Pils auf dem Altstadtfest...
Halten wir uns also an die Worte des bekannten Schwelmer Liedermacher Franz Joseph Degenhardt: „... geh' doch in die Oberstadt – mach's wie Deine Brüder!“

Die Gesellschaft Oberstadt ist die älteste der 13 Nachbarschaften in Schwelm und feierte im Vorjahr ihren 75. Geburtstag. Sie ist seit 1935 im historischen Stadtkern beheimatet und wurde seinerzeit in >UttermannsBacks<, einer  ehemaligen Backstube, gegründet. Aktuell gehören die Oberstädter wohl zu einer der erfolgreichsten Schwelmer Heimatfestgruppen, was auch der vierte Gesamtsieg in Folge, aus dem Vorjahr eindrucksvoll unter Beweis stellte. In der Vergangenheit hatten im Bereich der Altstadt viele der Schwelmer Humoristenvereine ihr Zuhause, die die schönen Volkskünste in Form von Musik, Kabarett und Parodie pflegten. Dieses Erbe versuchen die Oberstädter natürlich bis heute lebendig zu halten.

Mit Andi und René schickt die Nachbarschaft zwei ihrer aktiven Nachbarn, Festzugseinzelgänger, "Schmuddelkinder" und contesterfahrene Profis ins Rennen! René und Andi agierten nämlich bereits im Debütjahr gemeinsam als "Oberstädter Blues Brothers" auf der Contest-Bühne. René war dann im Folgejahr erneut, diesmal an der Seite von Heimatkunde-Baumeister Isy, als "Oberstädter Herzbuben" zu sehen. In beiden Jahren landete die Gesellschaft Oberstadt suverän im Mittelfeld. 

Auch in diesem Jahr geht es den Oberstädtern weniger um die feinen Klänge- schiefe Töne waren und sind durchaus erwünscht. Stattdessen will man das Publikum zum lachen und mitsingen animieren. Dies ist bereits zweimal gelungen und alle guten Dinge sind ja nicht umsonst drei!!! Und das wir dann schließlich auch den Oberstädter Obernachbarn und Schwelmer Ehrennachtwächter Christian M. Fasel erneut als Contest-Juror auf der Bühne erleben dürfen, sollte wohl wieder Ehrensache sein...

http://www.gesellschaft-oberstadt.de