Site menu:

Karina Solzmann für die DACHO

Ohne die 13 Nachbarschaften und natürlich der DACHO wäre unsere liebenswerte Kreisstadt nicht das was sie ist... Der Beschluss zur Gründung der Dachorganisation der Schwelmer Nachbarschaften wurde bereits im März 1954 gefasst und seit vielen Jahren sind hier alle in Schwelm beheimateten Nachbarschaften versammelt um harmonisch für ein schönes Schwelmer Nachbarschaftsleben gemeinsam an einem Strang zu ziehen.

Die DACHO besteht aus dem gewählten Vorstand und den Obernachbarn der einzelnen Nachbarschaften. 2009 hat sich das Gesicht der DACHO durcheinen neuen, tatkräftigen Vorstand grundlegend verändert und mit Christiane Sator (Nachbarschaft Winterberg) wurde im Jahr 2009 eine neue, kompetete 1. Vorsitzende gefunden, die gemeinsam mit ihren "Dachkollegen" auch ausserhalb der Stadtmauern unsere Stadt der Nachbarschaften sympatisch präsentiert.

Mit Andrea Wiesemann und Andreas Isenberg (beide Gesellschaft Oberstadt) wurden gleichfalls zwei dynamische Jugendbeauftragte in Amt und Würden gesetzt und seitdem ist viel für unsere Schwelmer Kinder- und Jugendliche passiert. Die kürzlich organisierte Dacho-Party für junge Erwachsene, der historische Stadtrundgang für Kinder, diverse Aktionen im Rahmen der Schwelmer Heimatfesttage sowie das Dacho-Schwimmtunier (1-2-3-Hinein) im Schwelmebad sind hier nur ein paar Beispiele für eine Kinder- und Jugendarbeit, die den 13 Nachbarschaften zu jungem Nachwuchs verhelfen soll, in dem den Schwelmer Kids das Nachbarschaftleben schon früh "schmackhaft" gemacht werden soll. Denn schließlich gibt es doch nichts schöneres als wenn die jungen und die "ollen Lü" gemeinsam für Schwelm ihr Bestes geben - und das nicht nur beim Heimatfest...

Im letzten Jahr wurde mit Samson ein 17-jährigen Schwelmer auf die Contest-Bretter geschickt, der im Rahmen einer "Vorauswahl" an den Schwelmer Schulen, als bester Kandidat "gecastet" wurde. Un diesem Jahr fand dann ein öffentliches Casting als nachbarschaftliche Vorveranstaltung für den Contest statt. Leider wurde das Casting aber eher schlecht als recht angenommen und die Veranstalter von Ihren Kandidaten versetzt. Aber auf Karina Solzmann ist Verlass - sie wird die Dacho am 26. März im Schwelmer Jugendzentrum vertreten. Die sympatische Ulknudel dürfte vielen bereits von ihrem Auftritten für die Paulus Sahneschnitten beim Schwelmer Song Contest bekannt sein. Ihre Hobbys sind das singen, schauspielern, tanzen und Sprachen lernen und ihre Bühnensicherheit bringt Karina durch die Teilnahmen an zahlreichen Theaterprojekten (unter anderem am Düsseldorfer Schauspielhaus, dem FFT-Theater und diversen Kinder- und Jugendschauspielgruppen) schon ganz automatisch mit. Sie hat eine tolle Stimme, liebt es zu parodieren und hatte so bereits eine Vielzahl von Gesangsauftritten in Musikschulen, Museen, im Rahmen private Feiern und anderer Kulturveranstaltungen.

www.Schwelmer-Nachbarschaften.de