Site menu:

Aytug Guen fürs Jugendzentrum Schwelm

In der Märkischen Straße werden bei den netten Betreuern die KLEINen ganz GROSS geschrieben. Egal ob bei der Hausaufgabenbetreuung, diversen Kursen und Veranstaltungen oder einfach jeder Menge Spiel und Spaß - drinnen sowie draußen. Und mit interessanten Angboten wird auch jede Menge für die heranwachsenden Jugendlichen geboten.

Im Debütjahr präsentierte sich das Jugendzentrum mit Aytug im Wettbewerb. Diesen hatte Jörg Dahlke seinerzeit im Rahmen eines Konzerts im JZ kennengelernt. Spontan sagte Aytug zu, sang sich und das JZ auf einen gelungenen Platz und erreichte im selben Jahr auch die "Deutschland sucht den Superstar" Top 40. Kurz nachdem er verdient den "Musikförderungspreis der Stadtsparkasse" für seinen Gesang erhielt, konnte man Aytug allwöchentlich bei Pro7 über den Bildschirm flimmern sehen. Bei "Popstars 2009" erreichte er die Top 5 der männlichen Teilnehmer und kehrte trotzdem Schwelm keineswegs den Rücken. Er moderierte, sang' und entertainte beim "Kolpingrock" und natürlich auch wieder beim "Schwelmer Song Contest". Im Vorjahr erreichte er beim "Youngst-r 2010" Platz 3 und erhielt den "Jugendkulturfuchs für Einzelkünstler 2010" in Ennepetal verliehen. Diese Auszeichnung wurde erstmals für jugendliche Nachwuchskünstler vergeben und soll zeigen, dass die Stadt Ennepetal sich für den Erhalt der Jugendkultur engagiert und ihnen eine Bühne gibt, auf der sie sich präsentieren können.

Das hat Ennepetal mit Schwelm gemeinsam und so wird Aytug auch beim kommenden Song-Contest seiner Institution Jugendzentrum treu bleiben und versuchen für die Kinder und Jugendlichen von Schwelm ENDLICH den begehrten Wanderpokal in die Märkische Strasse zu holen.

Wer kennt ihn nicht, den alljährlichen Ferienspaß im Jugendzentrum, der allen Daheimgebliebenen tolle Urlaubsgestaltungsmöglichkeiten bietet?
Das Jugendzentrum verfügt außerdem über einen Sportraum, eine Disko im großen Saal und eine Theaterbühne, die nun auch beim Contest jede Menge Platz für die mutigen Akteure bietet. Für Vereins- und Schulfeiern oder private Geburtstage können ebenfalls Teilbereiche des Hauses nach Absprache angemietet und kind- und jugendgerecht genutzt werden. Außerdem verfügt das Haus über eine Kegelbahn, ein Fotolabor, Computerraum, Küche, Cafe, Töpferwerkstatt sowie einen Bastelraum... Und die Brücke zu den schönen Klängen hat das städtische Jugendzentrum mit einem eigenen Musikstudio im Keller des Hauses schon längst geschlagen.

Das Mitarbeiterteam des Schwelmer JZ gehört seit 2009 zudem mit zu den planenden Köpfen, und so findet nach zwei Jahren im Schwelmer Sängerheim bereits der dritte Schwelmer Song Contest in Folge in Kooperation mit dem städtischen Jugendzentrum im JZ statt.

Das Schwelmer Jugendzentrum hat durchgängig bei allen Musik- und Spaßwettbewerben teilgenommen. Aytug erzielte hierbei für das JZ das bislang beste Ergebnis. 2008 starteten mit "Jasmin und Janine" dann zwei Eigengewächse und Stammgäste des JZ. In den letzten beiden Jahren startete Sabine Rauer für das städtische Jugendzentrum!

Jugendzentrum Schwelm: http://www.schwelm.de/Jugendzentrum.317.0.html