Site menu:

Verena Behle fürs Kolpinghaus

Das Kolpinghaus Schwelm feiert im Jahre 2011 ihr Contest-Debüt und dies' mit einer festen Schwelmer-Song-Contest-Größe, denn Verena Behle, die Gewinnerin aus 2007, will für das Kolpinghaus den begehrten Wanderpokal in die August-Bendler-Strasse 17 holen. Keine Frage, in der gemütlichen Gaststätte mit großem Veranstaltungsraum würde sich die Gewinnerschale ganz sicher "gut machen"...

Kolping als Gruppe bezeichnet eine katholische Gruppierung, die sich im Sinne des Gesellenvaters Adolph Kolping, zur Fortführung seines Gedankens zusammengefunden hat. Als Kaplan und Religionslehrer war er zwischen 1845 und 1849 in Elberfeld tätig - sicher hätte auch er seinerzeit viel Freude an einem friedlichen Wettstreit wackerer lokaler Sangesleute gehabt.

Die Kolpingfamilie Schwelm beläuft sich auf etwa 230 Familienmitglieder. Einer von vielen Schwerpunkten wird hierbei auf die Familienkreise gelegt. Willkommen ist hier aber nicht nur jede Familie, sondern auch "Teilfamilien" gehören selbstverständlich dazu. Die Schwelmer Kolpingjugend hingegen besteht aus insgesamt sechs Jugendgruppen mit ca. 40 Kindern und  Jugendlichen im Alter zwischen 7 und 17 Jahren. Es bestehen zwei Mädchen- und vier Jungengruppen. Neun Leiterinnen und Leiter veranstalten wöchentliche Gruppenstunden in den Jugendräumen des Kolpinghauses. Aber auch die Schwelmer Senioren kommen nicht zu kurz - für sie werden interessante Themenabende, Wanderungen, Grillen oder nettes Klönen organisiert. Im  Kolpinghaus gibt es insgesamt drei eigene Gruppenräume, in denen die wöchentlichen Gruppenstunden stattfinden - der große Veranstaltungssaal wird ausserdem des Öfteren für lokale Musikveranstaltungen der unterschiedlichsten Zielgruppen genutzt. Und die schönen Gesänge werden im Kolpinghaus auch schon seit Jahren groß geschrieben. Der Kolpingchor besteht aus 45 aktiven Sängern im Alter von ca. 30 - 80 Jahren, die sich einmal wöchentlich im Saal des Kolpinghauses treffen um den Gesang und die Geselligkeit zu pflegen.

Im Rahmen des ersten "Kolpingrocks" sagte Kolping-Wirt Hansi begeistert die Teilnahme beim nächsten Schwelmer Song Contest zu und dies' Versprechen wird nun am 26. März 2011 im Schwelmer Jugendzentrum eingelöst. Hierbei setzt man neben "Gottes Segen" auf die contesterfahrende Verena Behle, die bereits 2007 an der Seite des beliebten Schwelmer-Basketballspielers "Sepp" den Titel für die Schwelmer Baskets holte. Seitdem sang Verena immer wieder beim Schwelmer Song Contest: Ein weiteres Mal für "ihren" Verein, die Schwelmer Baskets und dann schließlich 2009 für die Schwelmer Nachbarschaft "Aechte de Muer", für die sie auf einem verdienten 2. Platz landete. Mit der Power-Sängerin Verena muss man auf den vorderen Rängen also stets rechnen... Das Kolpinghaus kennt Verena Behle seit frühster Jugend und hat dort bereits eine Vielzahl von Familienfeiern erlebt. Auf der letzten wurde sie dann von "Hansi" verpflichtet...

Im privaten Rahmen tut es Verena in diesem Jahr übrigens unserem Contest-Star Lena gleich: Getreu dem Motto "Ein Song für Lena" startete auch sie im Freundeskreis den Aufruf "Ein Song für Behle" und gibt somit ihren Fans und Freunden (sowie den Familienmitgliedern unseres Kolpinghauses...) die Möglichkeit über den Song abzustimmen, den sie im Schwelmer Jugendzentrum präsentieren soll. Mehr wird man dann am großen Contest-Abend erfahren und eins ist sicher: Auf den Auftritt dieser Contest-Dauerbrennerin darf man sich  ganz sicher jetzt schon freuen.

www.kolping-schwelm.de