Site menu:

Katharina Weidner für Schwelmer Musikschule

Bereits zum 3. Male wird unsere städtische Musikschule selbstverständlich an einem Lokalen Gesangswettbewerb teilnehmen. Katharina Weidner gab für die Musikschule 2008 sowohl ihr Contest-Debüt als auch ihr Bestes und bescherte dem Publikum mit einer toll gesungenen Ballade einen wunderschönen musikalischen Contestaugenblick.Im Jahr darauf konnte sie mit ihrer Stimme bereits auf Platz 6 hochkrabbeln.

Und auch in diesem Jahr will es die symphatische Verkaufsassistentin Katharina ein weiteres Mal wissen und versucht es mit ihrem letzten Start (3mal dabei ist leider auch gleichzeitig das Letzte Mal) auf die oberen Ränge.

Das Angebot der städtischen Musikschule setzt übrigens in der „Krabbelstube“ an und führt über die musikalische Früherziehung bis hin zur Grundausbildung und zum Instrumentalunterricht. Der Unterricht erfolgt im Einzel- und Gruppenunterricht – zusätzlich existieren eine ganze Reihe von Ensembles (mehrere Blockflötenensembles, Streichorchester, ein Gitarrenensemble, ein Salonorchester, eine Schüler- und eine Junior Big Band sowie ein Jazz-, Rock- und Popchor). Besonders erwähnenswert sind außerdem die Arbeiten mit geistig behinderten Schülerinnen und Schülern in mehreren Behindertenensembles sowie der Unterricht von 5 Schüler-Rockbands. Weiterhin verfolgt die Musikschule mehrere Projekte wie das Instrumentenkarussell für sechs bis achtjährige Kinder zum kennen lernen verschiedener Instrumente. Das Projekt „Jedem Kind ein Instrument“ an den Schwelmer Grundschulen, sollte mittlerweile jedem Schwelmer ein Begriff sein und das Projekt „Song Contest“ wird (wie gesagt) auch in diesem Jahr in geübte Hände gelegt:

Die Tochter der Musikschulleiterin Gabriele Weidner wurde schon von Kindesbeinen an mit Musik vertraut gemacht. Sie spielt Blockflöte und Violine und hatte Gesangsunterricht. Tatsächlich begann Ihre Gesangskarriere aber schon vor vielen Jahren bei Holler Gein und Klaus Wiesbrock in der Kinderband „Die Hippos“. Heute singt sie im Vokalensemble der Musikschule.

Städtische Musikschule Schwelm: http://www.jedemkind.de/index.php?id=537