Site menu:

Nachbarschaft Zum Parlament

Das Herz der Stadt Schwelm liegt seit 1949 in den Händen der beliebten Mittelstädter, besser bekannt als die Parlamentarier. Und das die beliebten Nachbarn in punkto Geselligkeit und Nachbarschaftsgeist in Schwelm „guot opscheppen“, beweisen sie eindrucksvoll auf ihren zahlreichen nachbarschaftlichen Aktivitäten ausserhalb der Heimatfestsaison ebenso wie auf ihrem alljährlichen Sommerfest auf dem Parkplatz des städtischen Hallenbades.

Wer kann sich zum Beispiel nicht an das „Fußballturnier der Nachbarschaften“ im vergangenen Jahr erinnern? Hier gelang es dem Parlament ein ebenso faires Turnier wie eine gesellige Veranstaltung zu bieten, bei der (noch kurz vor der WM...) das Sommermärchen in Schwelm begann. In diesem Jahr soll es bei den Parlamentariern dann erneut sportlich zugehen! Denn am Pfingswochenende wird das diesjährige „Basketballturnier der Nachbarschaften“ im Rahmen Ihres Sommerfestes ausgetragen.

Bevor es aber soweit ist steht bei Helga Weitzel (Obernachbarin und Song-Contest Jurorin) und Ihren Nachbarschaftskollegen natürlich die Planung des Gesangsbeitrags der Mittelstädter an erster Stelle. Antreten wird für die Nachbarschaft der Soloakteur Mirco – und der bringt schon einmal genügend Bühnenerfahrung für die Parlamentarier mit. Mirco konnte bereits bei „NRW-TV“ seine Gesangskünste unter Beweis stellen, auf der Partyinsel Mallorca sorgte er ebenfalls schon für Stimmung und hat ausserdem im Kölner Tanzbrunnen vor etwa 5.000 Zuschauern, im Rahmen einer „Karaoke-Talentshow“, die Massen begeistert.

Ob Mirco diesen Erfolg bei den ausgelassenen Rheinländern auch in die Kreisstadt, im ansonsten doch eher verhalteneren Westfalen, retten kann, wird sich noch zeigen. Das Parlament glaubt jedenfalls fest an den liebenswerten Charme sowie die Sangeskünste seines Kandidaten, der darüber hinaus mit seinen vielen Dialekten oft die Lacher auf seiner Seite hat.

Met Gesang, Hiätte un Hand - dat Parlament es ümme enen Schriett vörob!