Site menu:

Das Schwelmer Jugendzentrum

Wer von den jüngeren Schwelmern kennt es nicht – das Jugendzentrum Schwelm in der Märkischen Strasse? Hier wird Kinder- und Jugendarbeit GROSS geschrieben. Egal ob bei Hausaufgabenbetreuung, diversen Veranstaltungen oder einfach Spiel und Spaß, drinnen und draussen.

Und wer kennt ihn nicht, den jährlichen Ferienspass im Jugendzentrum, der allen Daheimgebliebenen tolle Urlaubs- gestaltungsmöglichkeiten bietet. Aber nicht nur in den Sommerferien – nein – im JZ hat man für die Kids immer ein offenes Ohr und schon die nächste Action auf dem Plan. Und wenn kickern, Billiard oder einfach nur chillen nicht genug ist, kann man sich über begrenzte Auslebungsmöglichkeiten im Jugendzentrum nun wirlich nicht beschweren. So verfügt das Haus über einen Sportraum, Disko im grossen Saal, und einer Theaterbühne, die diversen Schwelmer Schauspielgruppen eine proffesionelle Probemöglichkeit bietet. Von Kegelbahn, Fotolabor, Computerraum, Küche (zum naschen oder selber kochen), Cafe, Töpferwerkstatt sowie Bastelraum gar nicht erst zu sprechen... Und die Brücke zu den schönen Klängen hat das städtische Jugendzentrum mit einem eigenen Musikstudio im Keller des Hauses schon längst geschlagen.

Et löppt also wie`n Drülldopp im JZ... Und das “unser” Jugendzentrum nicht nur bei der Arbeit ganze Arbeit macht, sondern auch beim 1. Schwelmer Song Contest alles auf die Gewinnerkarte setzt, beweist die überraschende Teilnahme des “Deutschland sucht den Superstar”-Teilnehmer Aytug, der es noch mit Beginn der neusten DSDS-Staffel von 50.000 Bewerbern unter die besten 50 Kanidaten schaffte! Dann war leider erstmal Schluß, da ihm Herr Bohlen und Co. diese Erfolgstüre vorerst vor der Nase zuknallten. Aber wer ist schon Dieter Bohlen, wenn ganz Schwelm in der Jury sitzt? Und somit stand es dann am 24.03.2007 entgültig fest: Nach seinem Auftritt im Jugendzentrum unterschrieb der symphatische Aytug seine Teilnahme für das JZ. Er selbst gibt sich dabei erstaunlich zurückhaltend und gelassen – hier ist nichts von übertriebenen Superstaralüren zu erkennen. Richtig so, denn ob er seiner Favoritenrolle wirlich gerecht werden und Ruhm, Ehre, 150 Euro sowie den Pokal für sich gewinnen kann, wird sich selbstverständlich erst am 19. Mai herausstellen. Aber das wissen sie ja schon längst...

In der Jugenarbeit oder auf der Showbühne – Das JZ hat alles em Griepp!