Site menu:

Der Soundcheck - Musik ist Tr(i)umpf...

Am 20.06.2009 fand, genau eine Woche vor dem dritten Schwelmer Song Contest, mit freundlicher Unterstützung des städtischen Jugendzentrums der große Sound-Check auf den Brettern unserer Contest-Bühne statt. Wie schon in den beiden Vorjahren hieß es für die Juroren wieder einmal „Wir müssen leider draußen bleiben“, aber der Großteil aller aktiven Sänger und Sängerinnen folgte dem lautstarken Aufruf der Veranstalter und vereinte sich bei leckerem Knabberzeug und kalten Getränken im großen Veranstaltungssaal des Schwelmer Jugendzentrum, um dort den gutgelaunten Mitbewerbern schon einmal so richtig für die nächste Woche einzuheizen.

In einem pop- und balladenlastigen Jahr setzten einige gut gemachte Partynummern Akzente. Mal laut und voller Inbrunst, mal leise, getragen und schön, hier und da auch etwas schrill, hatten alle Sänger doch eins gemeinsam: Die Freude voller Herzblut ihre Songs zu präsentierten und somit sich, Ihren Verein, Ihre Nachbarschaft oder Firma, kurz, ein kleines Stückchen Schwelm zu verkörpern. Zunächst wurde Contestmitarbeiterin Mone Gräbner vorgestellt, die in diesem Jahr mit Daniel Heumann-Wasserkamp die Künstlerbetreuung im exclusiven Green-Room übernehmen wird. Das Duo "Double Trouble" sorgte ab der ersten Minute für gute Laune: Don Enzo moderierte beim Soundcheck an der Seite von Kid Hade. Ausgelassen führten die beiden musikalischen Chaoten durch die Beiträge, erklärten nebenbei das Punktesystem und den Ablauf des Abends. Nach Präsentation der neuen Siegesskulptur 2009 wurde die Startreihenfolge öffentlich auf der Bühne ausgelost. Die Ziehung übernahm hierbei "Glücksfee" und Contest-Titelverteidigerin Nadine Camphausen. Folgende Startreihenfolge wurde gelost:

  1. Theaterensemble Scusi?!
  2. JA-Internet.de
  3. Nilorn Germany GmbH
  4. Nachbarschaft Winterberg
  5. Frisör Dino Alecci
  6. Dr. Strings
  7. Schwelmer Ski Club
  8. Trägerverein Schwelmebad
  9. Paulus Sahneschnitten
  10. Fleischerei Ranft
  11. Theatergruppe La Scéne
  12. Altstadtmeile
  13. Nachbarschft "Zum Parlament"
  14. Jugendzentrum Schwelm
  15. Aechte de Muer
  16. Pizzeria Mevlana
  17. KSG
  18. Bäckerei Harry Kaiser
  19. Städtische Musikschule
  20. Apollo 17
  21. Optiker Rompf

Den musikalischen Auftakt beim Soundcheck übernahm der diesjährige Contest-Gaststar Christiane Salamon. Sie brachte den Saal mit einer wunderschön gesungenen Nummer zum toben und stimmte im Anschluss mit den beiden Contest-Moderatoren eine stimmungsvolle Version, eines auf die schnelle improvisierten, "Don't let the sun go down on me" an. Unser Gevelsberger Superpromi Vicky von "Cherona" ließ es sich nicht nehmen, die Contestteilnehmer aus diesem Jahr genau unter die Lupe zu nehmen. Leider kann sie am kommenden Wochenende wegen einem großen Liveauftritt mit ihrer Band nicht mit dabei sein, erzählte aber auf der Bühne von ihren Casting-Erlebnissen, wie es ihr nach dem Schwelmer-Song-Contest ergangen ist und natürlich vom neuen Cherona-TOP20-Album! Süß und auf dem Boden geblieben, wie schon im Vorjahr, dreht Vicky übrigens, neben Interviews dieser Art und Fotoshootings, mit Cherona auch ein Star-Tagebuch, das täglich um 16.15 Uhr auf Super RTL zu sehen ist. Also, unterbrechen wir an dieser Stelle für ein kleines bisschen Werbung:

Contestfans? Aufgepasst! Cherona-Album kaufen! "Super RTL" gucken!

Im Anschluss musste Nadine Camphausen dann erstmal den „Song-Contest-Wanderpokal“ herausgeben, der nun mehr als ein Jahr das Schaufenster von Optik Rompf verziert hat und dann ihren alten Song sowie ihren aktuellen Titel präsentieren! Hierbei hörten wir erneut eine gut gewählte Rock/Pop-Nummer, die die Messlatte für 2009 hoch ansetzt. Die Mädels vom Ski-Cub mussten daher, ein wenig eingeschüchtert, von den beiden Moderatoren ans Händchen genommen werden - trauten sie sich doch erst gar nicht auf die Bühne! Aber, die Scheu' war fehl am Platz, denn die Beiden "Contest-Küken" sorgten mit einer nahezu fehlerfrei interpretierten Spaßnummer und einer tollen Tanzperformance für ausgelassenes Mitsingen im Saal. Und mit Pawski von der Theatergruppe La-Scéne ging es direkt lustig weiter... Pawski präsentiert einen selbstgeschriebenen Song, der sofort zum mitschunkeln und klatschen einlud. Ein Schlager wie er im Buche steht.

Dann eine Premiere: Die Contest-Dancing-Queens betraten die Bühne und präsentierten unter der Aufsicht von Gabi Hilpert ihre Contest-Tänze. Hier erlebte man Tanznummern auf hohem Nivau in einer schönen Choreografie bevor dann mit Katja Friehe eine erfahrene Starterin aus dem Vorjahr über die Bühne rockte. Rocken ist überhaupt das Stichwort, denn bei unserem stimmgewaltigem Winterberger Kandidaten fühlte man bis in die letzte Reihe den Groove - ein interessanter Sänger mit einer Nummer, die er nicht besser hätte wählen können. Die Stimmung im Saal des Jugendzentrums wurde immer entspannter und in den großzügig angelegten Raucherpausen wurden vor der Türe schon mögliche Favoriten diskutiert. In diesen Pausen verzauberte immer wieder Christiane Salamon mit Ihrer tollen Stimme die Herzen der Nichtraucher. Und bei tolle Stimme sind wir dann auch schon bei Katarina Weidner, die mit ebensolcher, ihren aktuellen Titel für die Musikschule präsentierte. Im Anschluss startete unsere Düsseldorfer Fraktion. Mariella für das Apollo 17 präsentierte uns eine wunderschöne, selbstkomponierte und getextete Ballade der leisen Töne und Karina für die Sahneschnitten, die eher mit einer lustigen Nummer aus alten Tagen das Haus rocken möchte.

Nach dem dann wieder etwas ruhigeren Beitrag von Milena Tymann von Dino Alecci erlebten wir schließlich beim Gastgeber Jugendzentrum ein Meer von Feuerzeugen! Haben wir mit Sabine Rauer einen möglichen Favoriten gehört? Dies wurde bei einer weiteren Zigarettenpause heiß' diskutiert. Seiner Favoritenrolle wurde auch Giuseppe für die Altstadtmeile gerecht. Wer ihn kennt, der weiß, dass Schlager auf der Speisekarte steht. Und wer ihn schon mal gehört hat, der weiß, dass sich das ziemlich gut anhört. Der Dank war großer Beifall aus allen Reihen! Die KSG und Nylorn nahmen hingegen in diesem Jahr nur als Zuschauer beim Contest teil, da in beiden Fällen noch letzte Feinarbeiten am Bühnenprogramm vorgenommen werden müssen. Also sorgte im Anschluss Verena Behle dafür, dass es auf der Contestbühne nicht langweilig wird. Die Gewinnerin aus 2007 überzeugte mit einer sauber gesungenen Nummer, die auch Chancen in 2009 auf den Titel zulassen. Auf den "unglücklichen" Startplatz Nr. 1 gelost sorgte schließlich Scusi?! für Gänsehaut. Nach zwei Spaßnummern in den Vorjahren, will man dieses Jahr mit Ronny auf Gänsehaut und eine wunderschöne Gesangsstimme setzen. Die Massen tobten...

Nach einer gelungenen Nummer von Schlagzeugerin Jasmin May, Starterin der Bäckerei Kaiser, ein wenig gutgelaunten Hip-Hop von "Bumrush Inc." von der Nachbarschaft zum Parlament und einer weiteren abschließenden Ballade von Sven Mielke der für Dr. Strings ins Rennen geht, leerte sich langsam das Jugendzentrum. In einer finalen Session gab schließlich, völlig improvisiert, die "Herrenrunde" bestehend aus Kid Hade, der Don, Guiseppe Angelo, Ronny Pontow und Sven Mielke noch ein paar Runden, in wechselnden Duetten, das Mikro weiter, bis schließlich die fleißigen Techniker, Jasper und Meik, entgültig die Regler nach unten schoben und das Licht im Saal bis nächsten Samstag löschten.

Alle Aufnahmen vom Soundcheck finden Sie übrigens in unserer Galerie! [klick]